Freitag, 8. Februar 2013

DIY: Aus CD-Hüllen ein Windlicht machen

 photo IMG_0052_zpsae3dee41.jpg
Ich habe in einem Post vor Weihnachten ein DIY erwähnt, welches ich euch heute zeigen werde. Eigentlich wollte ich es euch schon viel früher zeigen, aber irgendwie komme ich erst jetzt dazu, den Post zu verfassen.
Ich will euch heute zeigen, wie man aus CD-Hüllen etwas basteln kann, wo man ein Teelicht hineinstellen kann. (Auf die Idee bin ich übrigens hier gestossen.)
Was ihr dazu braucht:
  • 5 leere CD-Hüllen
  • Kunststoffkleber
  • Buntes Klebeband
  • Grobe Feile aus Metall (optional)
  • 4 Bilder
 photo Pictures15_zpsae8f5d9e.jpg
Bevor ihr anfangt, solltet ihr euch überlegen, ob ihr die Bilder später wieder austauschen wollt. Wenn nicht, könnt ihr den Schritt mit der Feile weglassen.
Ihr nehmt euch nur den Deckel der CD-Hüllen und feilt die Ecken an den herausstehenden Enden ab. Um herauszufinden, welche Seiten ihr abfeilen müsst, legt ihr am besten die CD-Hüllen so aneinander, wie sie schlussendlich platziert werden sollen. Also eine Hülle unten und die restlichen 4 drumherum. Wenn ihr die Ecken nicht abfeilt, könnt ihr die Hüllen im fertigen Windlicht nicht öffnen und somit die Bilder nicht austauschen. Im Bild unten könnt ihr sehen, wie ich das meine.
 photo Pictures14_zps2d954f48.jpg
Wenn ihr das bei 4 CD-Hüllen gemacht habt, könnt ihr beginnen, sie mit dem Kunststoffkleber aufeinander zu kleben. Ihr solltet einfach darauf achten, dass sich der Deckel nach aussen öffnen lässt. Bei der Hülle, welche den Boden bildet, ist es egal wie rum ihr sie anklebt. Am besten klebt ihr erst zwei Wände aneinander, danach kommt schon der Boden dran und als letztes die beiden anderen Wände.
 photo PC191435_zps25d7575b.jpg
Die Klebestellen solltet ihr etwas aneinanderdrücken, bis der Kleber etwas angetrocknet ist.
Wenn dann alles zusammenhält, werdet ihr sehen, dass man den Klebstoff sieht. Deshalb könnt ihr die Ecken mit buntem Klebeband überkleben. Ich habe mich für Weiss entschieden, da es zu den meisten Bildern passt, vor allem zu den winterlichen, die ich hineingesteckt habe. Das kann man aber später immer noch auswechseln.
 photo PC191440_zps83e93571.jpg
Die Bilder könnt ihr nun auch schon hineinstecken. Wenn diese zu dick sind (wie bei mir), wird das Licht nicht durchleuchten. Postkarten sind dafür schon zu dick. Damit man bei mir aber dennoch Licht sieht, habe ich ein Deckel von einer Flasche unten am Boden befestigt, damit es ein bisschen höher steht. Dadurch kommt das Licht von unten, was auch ganz schön aussieht. Nun müsst ihr nur noch eine Kerze hineinstellen.
 photo PC191441_zpsc98f579e.jpg
Ich hoffe euch hat dieses DIY gefallen. Wenn es jemand nachmacht, würde ich mich über ein Foto freuen! :D

Liebe Grüsse Lisa

1 Kommentar:

  1. Das ist ja eine coole Idee! Aber dummerweise habe ich mehr Cds als Hüllen, hab keine Ahnung wohin mit denen :D

    Würde mich freuen, wenn du auch bei mir vorbeischaust!

    Liebe Grüße,
    Eleonora

    AntwortenLöschen